Fotos aus dem Schuljahr 2024/25
11.12.2024 - Adventscafé in der A2
Heute hatte die Klasse A2 ihre Familien und die Kolleginnen und Kollegen des Klassenteams zum Adventscafé eingeladen. Es gab selbstgebackene Muffins und selbst hergestellte Schoko-Crossies, und natürlich auch Kaffee und Weihnachtspunsch. Wer wollte, konnte sich zur Erinnerung einen eigenen Weihnachtsstern basteln. Es war ein sehr schönes Fest!
Besonders schön war, dass die Schülerinnen und Schüler alles selbst ausgedacht und vorbereitet hatten. Gemeinsam mit Frau Görns hatten sie in einem großen Projekt den Ablauf und die Gestaltung geplant, Rezepte recherchiert und Einkäufe erledigt, Girlanden und Dekoration gebastelt, Einladungen geschrieben und gestaltet, eine Playlist für die weihnachtliche Hintergrundmusik zusammengestellt, und auch die Reden zur Eröffnung und zur Verabschiedung wollten geschrieben und geübt werden!
10.12.2024 - Besuch in der Schäferei
Am Dienstag hat sich die FreiRaum-Klasse bei bestem Matschwetter auf den Weg in die Schäferei Kroll gemacht. Dort angekommen wurden wir schon von den drei großen Herdenschutzhunden begrüßt. Die Herdenschutzhunde sehen wirklich total süß aus, aber streicheln sollte man sie auf keinen Fall. Sie sind dafür da, die vielen Schafe zu bewachen. Das ist ihr Job und den nehmen sie sehr ernst. Zum Streicheln war dafür Hündin Paige noch mit. Sie ist ein Kelpie, ein Hütehund. Sie hat sich sehr über unseren Besuch gefreut und uns gezeigt, wie sie die Schafe ganz alleine in den Stall bringen kann. Das war sehr spannend. Dann haben wir für die Ziegen einen Weihnachtsbaum geschmückt. Natürlich nicht mit Kugeln und Sternen, sondern mit Äpfeln und Möhren. Anschließend haben die Ziegen den Baum voller Freude geplündert. Bei den Schafen mussten wir uns ganz ruhig verhalten. Sie hatten ein wenig Angst vor uns, aber einige haben sich dann doch getraut einen Apfel von uns zu essen. Nach dem tierischen Programm haben wir uns in der warmen Hütte aufgewärmt und einen total süßen Weihnachtswichtel gebastelt. Anschließend gab es noch heiße Suppe und Kekse. Das war ein rundum toller Tag und wir danken der Schäferei Kroll für die tolle Kooperation. Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen.
6.12.2024 - Spekulatius ist wieder da!
In der Primarstufe wird es jetzt wieder jeden Morgen magisch, denn Spekulatius, der Weihnachtsdrache, ist nach einem Jahr zurück gekehrt. Er wohnt wieder bei Mats und Mathilde und liebt nach wie vor Lebkuchen. In der Geschichte ist schon wieder einiges passiert: wir haben von stinkenden Weihnachtsnüssen, dramatischen Adventskonzerten und Miesmuffeln gehört. Miesmuffeln? Wer soll das wohl sein? Wir haben ihnen mal eine Falle gestellt, denn wir sind uns sicher, dass sie auch in der Schule ihr Unwesen treiben könnten. Wir sind sehr gespannt, wie es weitergeht und werden euch auf dem Laufenden halten.
6.12.2024 - Viele Nistkästen ...
Am Freitag, den 29.11.2024, durften zwei Schüler der Freiraumklasse an einer ganz besonderen Aktion des NABU teilnehmen. Die Adolf - Grimme- Gesamtschule, die Vicco-von-Bülow Oberschule und die Schule am Harly haben Nistkästen gebaut, die den heimischen Vogelarten mehr Lebensraum bieten sollen. Diese Nistkästen wurden mit Hilfe des Betriebshofes Goslar auf einem Friedhof im Stadtgebiet aufgehängt, da dieser die idealen Bedingungen für die Vögel bietet. Unsere Schüler waren begeistert von der Aktion und nun bauen wir in der Schule am Harly noch fleißig weiter Nistkästen. Danke an den NABU Goslar, dass wir bei dieser tollen Aktion dabei sein durften.
Artikel im Harzer Panorama vom 8.12.2024
6.12.2024 - Adventsverkauf in den Goslarschen Höfen
Sie haben unseren Adventsmarkt in der Schule verpasst? Das ist wirklich schade, aber vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr?!
Sie haben nun keine tollen Geschenke, mit viel Liebe und handwerklichem Geschick gefertigt? Kein Problem, es gibt eine zweite Chance! Seit dem 6.12.2024 verkaufen Klassen unserer Sekundarstufe II ihre Produkte in den Goslarschen Höfen! Auch in diesem Jahr dürfen wir dort im Kaufhaus eigene Produkte auf einem eigenen Tisch anbieten - vielen Dank!
Und wenn sie schonmal dort sind, besuchen Sie doch auch den großen Advents- und Weihnachts-Sonderverkauf...
ab 7.11.2024 - Projekt zur jüdischen Geschichte
Die Klassen A2 und A4 arbeiten gerade an einem großen Projekt. Es geht um die Geschichte des jüdischen Lebens in Goslar. Dazu haben beide Klassen Exkursionen durchgeführt und viel gelernt.
Wir waren auf dem jüdischen Friedhof in Goslar, im Stadtarchiv in Goslar und in der Synagoge in Braunschweig. Hier findet ihr Bilder und Informationen zu den Exkursionen...
4.12.2024 - Synagoge Braunschweig
Die Synagoge ist in der Innenstadt von Braunschweig. Wenn man hinein geht, müssen Jungen und Männer eine Kopfbedeckung tragen. Die traditionelle Kopfbedeckung heißt Kippa.
Frau Wagner-Redding hat uns den jüdischen Glauben erklärt und die Toras gezeigt. Die Tora ist ein heiliges Buch der Juden und ist eine handgeschriebene Rolle aus Pergament. Wir durften uns Kopien davon ansehen. Sie sind in Hebräisch geschrieben, das liest man von rechts nach links.
In der Synagoge haben wir Symbole des jüdischen Glaubens gesehen, zum Beispiel den Davidstern oder Davidschild, die Menora und die Steintafeln mit den 10 Geboten.
Auf der Straße haben wir 5 Stolpersteine entdeckt. Sie erinnern an jüdische Bürger Braunschweigs, die hier lebten und unter den Nazis vertrieben wurden, geflohen oder ermordet worden sind.
28.11.2024 - Stadtarchiv Goslar
Das Stadtarchiv von Goslar befindet sich am Museumsufer. Hier werden wichtige Dokumente und Bilder der Stadt aufbewahrt - neue, aber auch sehr alte.
Herr Albers hat uns erklärt, wie man im Stadtarchiv etwas finden und ansehen kann. Er hat uns ein paar spannende Sachen gezeigt - zum Beispiel eine Urkunde von Kaiser Heinrich III (man liest das so: "Heinrich der Dritte"). Sie ist fast 1000 Jahre alt. Heinrich konnte nicht lesen und schreiben, das hat ein Schreiber für ihn gemacht. Heinrich hat in seiner Unterschrift aber einen Strich selbst gezeichnet.
Wir hatten auch selbst etwas gesucht: ein Bild von Kurt Heilbrunn. Kurt war ein jüdischer Junge, den andere Jungen sehr geärgert, bedroht und geschlagen haben, nur weil er Jude war. Auf dem Bild sieht man, wie die Jungen ihn angreifen, Man sieht aber auch den Freund von Kurt, der ihm geholfen hat.
Wir haben die Stelle auf dem Bild in der Münzstraße in Goslar gefunden. Hier kam Kurt entlang, wenn er zur Schule ging. Wir haben das Bild nachgestellt.
7.11.2024 - Jüdischer Friedhof Goslar
Der jüdische Friedhof in Goslar liegt an der Stadtmauer in der Innenstadt. Man erkennt ihn an dem Davidstern am Tor.
Der Friedhof ist schon mehrere hundert Jahre alt. Jüdische Gräber und Grabsteine bleiben für immer, das ist auf anderen Friedhöfen anders. Hier müssen Jungen und Männer auch eine Kopfbedeckung tragen, zum Beispiel die traditionelle Kippa.
Auf vielen Steinen findet man jüdische Symbole wie den Davidstern, die segnenden Hände der Cohen (das waren Priester) sowie Kronen. Wir haben davon Bilder gemacht mit einer speziellen Technik: Beim Frottieren legt man ein Blatt auf und bewegt einen Stift darüber.
Besonders ist an jüdischen Friedhöfen auch, dass man keine Blumen auf den Gräbern findet. Stattdessen legt man kleine Steine auf den Grabstein, um zu zeigen, dass man da war und sich an den Menschen im Grab erinnert.
Wir haben auch einen Grabstein der Familie Heilbrunn gefunden. In der Stadt liegen im Fußweg Stolpersteine aus Metall, die an die Familie Heilbrunn erinnern. Die meisten von ihnen wurden von den Nazis ermordet. Nur der Sohn Kurt konnte fliehen. Die Stolpersteine liegen vor einem Geschäft. Das war früher das Kaufhaus, das der Familie Heilbrunn gehörte. Wir werden uns in der nächsten Zeit noch mehr mit Kurt und seiner Familie beschäftigen...
29.11. - 2.12.2024 - Adventsmarkt der Schule am Harly
So viele Gäste waren zu Besuch auf unserem Adventsmarkt in der Schule! In der Mensa war es fast so eng wie auf einem Weihnachtsmarkt.
Die Klassen hatten Kleinigkeiten gebastelt, Sterne gefaltet, Kerzen gegossen, Kekse gebacken und noch viel mehr. Wer wollte, der konnte schon allerlei Kleinigkeiten für Weihnachtsgeschenke und Nikolausüberraschungen kaufen.
Und Zeit für ein Schwätzchen an den Ständen gab es auch - da wurden Tipps ausgetauscht, Rezepte verraten, Pläne geschmiedet. Wie schön, dass unser Adventsmarkt ein so großer Erfolg war!
Vielen Dank an alle Besucher. Bis vielleicht zum Ostermarkt ...
29.11.2024 - Erstes Adventssingen
"Singen wir im Schein der Kerzen" - so heißt eines der Lieder, das wir bei unserem ersten Adventssingen gesungen haben. Auf unserem Adventskranz flackerte dazu die erste Kerze.
Wir treffen uns nun an jedem Freitag 10.50 Uhr im Foyer und singen uns gemeinsam der Weihnacht entgegen...
27.11.2024 - Unser Baum wird geschmückt
Die Primarstufe hat sich heute getroffen und gemeinsam den Tannenbaum geschmückt. Vorher wurde sich durch weihnachtliche Lieder eingestimmt und auch der Tannenbaum wurde besungen. Danach konnte jedes Kind Kugeln an den Baum hängen und der Tannenbaum wurde mit jeder Kugel schöner und schöner.
25.11.2024 - Der Weihnachtsbaum kommt in die Schule
Weihnachten steht vor der Tür und am Freitag ist schon der erste Adventsmarkt in der Schule.
Was darf da natürlich nicht fehlen? Ein Weihnachtsbaum! Dieses Jahr wurde uns der Baum von der Familie Eberhardt-Lanoix gespendet.
Absägen wollten wir ihn natürlich selbst. Das hat auch wunderbar geklappt und schon kurze Zeit später haben wir den hübschen Baum auf den Bollerwagen geladen.
Dann ging es Richtung Schule. Auf dem Weg dorthin wurden wir immer mehr, denn einige Klassen haben sich an einer Weihnachtsbaumstaffel beteiligt und den Baum ein Stück des Weges gezogen.
In der Schule wurden wir mit großem Jubel empfangen. Wir haben den Baum zusammen aufgestellt und die ersten Weihnachtslieder gesungen. Danach gab es für alle leckeren Punsch und Kekse.
Vielen Dank an alle, die diese Aktion möglich gemacht haben!
Die Primarstufen schmücken nun den Baum für unser erstes Adventssingen am Freitag...
21. und 22.11.2024 - Schulübernachtung
Puh, wie sind alle froh, wenn es zum Unterrichtsende klingelt. Aber nicht die Schüler und Schülerinnen, die heute in der Schule übernachten werden ...
Alle freuen sich schon lange auf diesen tollen Abend: Zuerst gibt's einen Ausflug in eine Spielarena, dann Abendessen in der Schule und später noch einen Spieleabend. Kein Wunder, dass die Nacht dann sehr kurz wird ...
Es war ein unglaublich schöner Abend für alle!
18.11.2024 - Wie in einer Wichtelwerkstatt ...
Wie in einer Wichtelwerkstatt ging es am späten Nachmittag in der Schule zu. Und heute waren nicht die Schüler und Schülerinnen am Werk, sondern ganz viele Helfer. Der Förderverein der Schule hatte eingeladen zum Adventsbasteln, denn schon bald findet der Adventsmarkt in der Schule statt und auch der Förderverein möchte sich auf einem Stand präsentieren.
Eltern, Kollegen, auch Schüler, ehemalige Kollegen, Wohngruppenmitarbeiter - so viele Leute waren da! Es wurde genäht, geklebt, gefaltet, gehämmert. Und zwischendurch war auch Zeit für ein Stück Kuchen, eine Tasse Tee und nette Gespräche.
Vielen Dank an alle, die diesen Abend möglich gemacht haben! Auf die schönen Produkte darf man gespannt sein - bis zum Adventsmarkt am 29.11. und am 2.12. sind es ja nur noch ein paar Tage ...
14.11.2024 - Benimm- und Bewerbungstraining in der Abschlussstufe
Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II bereiten sich auch auf das Berufsleben vor - im Unterricht, im Praktikum, und heute in einem besonderen Lernangebot. Die Grone-Schulen haben in drei Stationen vermittelt, wie man sich in Bewerbungsgesprächen verhalten soll und wie man am Besten zeigt, was man kann.
Danke an Frau Hinterberg, Frau Wirth und Herrn Schön.
29.10.2024 - Die AG "Mit Maps durch Vienenburg" berichtet ...
Die Harly Cacher
25.10.2024 – Autorenlesung mit Aygen-Sibel Celik
Nach der Lesung ist das Gedränge groß – Aygen-Sibel Celik verteilt Autogramme. Frau Celik schreibt Bücher für Kinder und Jugendliche. Sie ist in der Türkei geboren und in Deutschland aufgewachsen. Frau Celik spricht daher türkisch und deutsch. Und sie weiß, wie es ist, in zwei Kulturen zu leben. Schön, spannend, und nicht immer einfach.
Heute hat Frau Celik unseren Schülerinnen und Schülern aus ihren Büchern vorgelesen und die Geschichten aktiv miterleben lassen. In beiden Lesungen war die Mensa voller Menschen, die gespannt zuhörten und auch manches gelernt haben.
Vielen Dank für die tolle Veranstaltung!
22.10.2024 - Töpfern 2.0
Die Herbstferien sind überstanden. Unsere getöpferten Sachen hatten es inzwischen schön gemütlich warm im Brennofen und sind nun endlich wieder zurück gekommen nach dem Brennen. Was gefällt euch am besten?
2.10.2024 - Die Klasse A3 hat Patenkinder in der Klasse P2
Zum zweiten Mal haben die Schülerinnen und Schüler der A3 die Kinder aus der P2 zum Einkaufen begleitet. Jeder hat dabei ein Kind an der Hand und hilft ihm auf dem Weg zum Supermarkt und beim Überqueren der Straße, mit dem Hinweis nach rechts und links zu schauen.
In Zukunft werden die Schüler-Paten den Schulanfängern kleine Geschichten vorlesen und mit ihnen kleine Übungen machen und Spiele spielen. Alle sind gespannt und freuen sich auf die Kooperation!
25. September 2025 - "Das geheimnisvolle Wesen von Wöltingerode..."
Am Morgen machten sich viele SchülerInnen auf einen geheimnisvollen Weg. Sie wollten ein wundersames Wesen finden. Nur Kinder mit einem goldenen Herzen können dieses Wesen entdecken und es lebt versteckt im Klostergut Wöltingerode. Das Kloster ist ein großes und prächtiges Gebäude, das schon vielen Menschen ein zu Hause war. Vielen Menschen - aber eben auch diesem wundersamen Wesen. Mit Frühstück im Gepäck und einer Karte vom Kloster ging es also los. Der erste Hinweise auf das Wesen war schnell gefunden. Die nächsten Hinweise mussten schon etwas länger gesucht werden. Noch wurde man aus den Puzzleteilen nicht schlau und es musste erst einmal eine Stärkung her. Nach einem gemütlichen Picknick ging es weiter und nach und nach fanden sich viele Puzzleteile in den Gemäuern des Klosters.
Könnt ihr euch noch an das letzte Jahr erinnern? Da haben wir den Drachen Spekulatius bei uns in der Schule erleben dürfen - ein außergewöhnlicher kleiner Drache. Und dieses Puzzle zeigt: Spekulatius! Er war scheinbar auch schon im Kloster Wöltingerode. Als ein geheimnisvolles Wesen, welches nur Kinder sehen können und er hat uns versprochen: Wir sehen uns wieder - vielleicht in der Adventszeit. Wir können es kaum erwarten!
18. September bis 8. Oktober 2024 - Woche der Nachhaltigkeit
Gerade gibt es viele Aktionen für mehr Nachhaltigkeit. Damit will man darauf aufmerksam machen, dass wir auch an die Zukunft denken müssen.
In unserer Freiraum-Klasse ist die Beschäftigung mit dem Thema Nachhaltigkeit ja an jedem Tag "dran", aber auch viele andere Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich in diesen Tagen noch mehr als sonst mit Nachhaltigkeit:
- Der Müll wird noch sorgfältiger sortiert als sonst. Und was passiert eigentlich mit den Sachen, die wir in die gelbe Tonne werfen?
- Bei Abmessen des Waschmittels für die schuleigene Handtuch- und Spüllappenwäsche schauen wir noch genauer hin, denn zu viel Waschmittel ist auch umweltschädlich.
- Das Kettcar ist schon wieder kaputt. Wegwerfen und ein neues kaufen? Auf keinen Fall, lieber bringen wir es zu unserem Hausmeister Herrn Nause, vielleicht kann er es ja reparieren?
- Wie bringen wir eigentlich unsere Schulbrote mit in die Schule? Eine kleine Fotoumfrage zeigt, dass schon ganz viele Schülerinnen und Schüler Brotdosen haben. Damit sparen wir an jedem Tag Einwickelpapier ... Außerdem war es lustig, zu sehen, wer welche Brotdose hat.
21.9.2024 - Der niedersächsische Kinder-haben-Rechte-Preis geht an ... die Schule am Harly!
Heute fand in Hannover die große Preisverleihung statt. Die Schüler und Schülerinnen der Sekundarstufe II waren mit 10 Teilnehmern und Teilnehmerinnen vertreten. Gemeinsam hatten sie sich auf den Weg gemacht, um den Preis für ihre Europawahl-Projekt abzuholen. Es gab fast 80 Bewerbungen für die drei Preiskategorien - einen Preis davon haben wir uns geholt!
Erinnert ihr euch? Im Mai 2024 haben alle Klassen der Sekundarstufe II gemeinsam ein Europawahl-Seminar durchgeführt. Damit haben sich die Schülerinnen und Schüler darauf vorbereitet, dass in diesem Jahr alle ab 16 Jahren an der Europawahl teilnehmen durften.
Die Jury fand unser Projekt so gut, dass wir in der Kategorie "Gesellschaftliche Teilhabe" den Preis bekommen haben - eine Auszeichnung und 4.000 Euro. Das Geld kann die Sekundarstufe II für weitere Projekte verwenden, in denen Schüler etwas über Politik lernen oder sich mit gesellschaftlichen Themen auseinandersetzen.
Für uns war es ein wunderbarer Tag - im Sonnenschein in Hannover. Und man bekommt ja nicht an jedem Tag Glückwünsche von einem Minister ... Heute hat uns Herr Andreas Philippi den Preis überreicht, er ist der niedersächsische Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung. Vielen Dank an alle, die diese Ehrung möglich gemacht haben!
Nach den Glückwünschen und Gratulationen gab es eine Vorstellung vom Kinderzirkus SALTO aus Hannover. Wir sind aus dem Staunen gar nicht mehr herausgekommen! Akrobatik, Jonglage, RopeSkipping - alles war dabei. Es gab so viel Applaus!
Artikel in der Goslarschen Zeitung vom 01.10.2024
18.9.2024 - Der Kiosk hat geöffnet!
Der Kiosk hat wieder geöffnet! Ab heute verkaufen die Schülerinnen und Schüler der Klasse A2 an jedem Mittwoch ab 8.30 Uhr Süßigkeiten, Getränke und selbst zubereitete Speisen. Zum Start gab es gekochte Eier und den leckeren Zitronenkuchen, für den der Kiosk bekannt ist.
Für das neue Team der Schülerfirma Kiosk SGmbH war es ein aufregender und anstrengender, aber auch ein schöner und erfolgreicher Arbeitstag!
Heute haben die meisten Klassen der Sekundarstufe I einen ganztägigen Ausflug zum Sportivationstag in den Oberharz gemacht.
Nach vielen Jahren in Salzgitter testete die Schule am Harly zusammen mit der Wartbergschule, dem Lebensbaum Osterode, der Lebenshilfe Goslar und anderen Teilnehmern das Sportfest in Osterode mit Abnahme des Sportabzeichens.
Nachdem wir durch dicken Nebel kurvenreich nach Osterode fuhren und die ersten Reisekrankheiten ihre Spuren hinterließen, begrüßten uns in Osterode blauer Himmel, ein freundliches Orga-Team und perfekte Bedingungen an den Sportstätten zu den Wettkämpfen. Mit bester Stimmung bestritten unsere Schülerinnen und Schüler die geübten Disziplinen Wurf, Sprung und Sprint erfolgreich. Unsere flexiblen Kollegen sorgten für einen reibungslosen Ablauf an den Stationen.
Danke für die schnelle Umstellung auf die zum Teil neuen Abläufe und Modi der Wettkämpfe! Danke auch an die Sponsoren und vielen freiwilligen Helfer vor Ort! Nach leckerer Stärkung und gebührender Siegerehrung traten wir zufrieden den Heimweg nach Vienenburg an.
Mal sehen, wer sich zusammen mit den Ergebnissen des Südseelaufs und des Schwimmens ein Sportabzeichen verdient hat.
13.9.2024 - Frühstück der Abschlussstufe
Wenn sich die Schülerinnen und Schüler der Abschlussstufe treffen, geht es nicht nur um Essen - wie zum Beispiel den leckeren Kuchen, den die A1 und A3 gebacken hatten. Es ist nämlich eine gute Gelegenheit, um sich über wichtige Dinge zu besprechen. Darum ging es dieses Mal:
Wir haben Bilder vom Jugendwaldeinsatz angesehen und über unsere Arbeit dort gesprochen.
Wir haben Bilder von der Berufsmesse in Goslar angesehen. Alle, die dabei waren, haben dafür ein Zertifikat bekommen. Die Klassensprecher und Klassensprecherinnen haben sie entgegengenommen und teilen sie in der Klasse aus.
Wir haben die Kurse der Abschlussstufe vorgestellt. Sie sind so etwas wie unsere Arbeitsgemeinschaften, finden aber am Freitag statt. Die Schülerinnen und Schüler wählen sich je einen Kurs aus unserem Angebot.
11.9.2024 - Die P3 und P4 im Bürgerpark Wernigerode
Letzte Woche haben die Klassen P3 und P4 einen gemeinsamen Ausflug in den Bürgerpark nach Wernigerode gemacht.
Wir sind mit dem Zug angereist und zu Fuß zum Park gegangen. Nachdem der Regen nachgelassen hat und die Sonne hervorkam konnten wir die Zeit im Bürgerpark richtig genießen.
Besondere Highlights im Park waren die große Hängebrücke und die riesige Murmelbahn.
Unter einem Pavillion konnten wir unser mittgebrachtes Picknick im Trockenen genießen und die Kinder konnten sich auf den vielen Spielplätzen austoben.
Wir können einen Ausflug in den Bürgerpark Wernigerode jedem weiterempfehlen!
11.9.2024 - Besuch aus der Töpferei Tonmühle
Findet ihr nicht auch, dass unsere Tassen wunderschön sind? Jetzt heißt es, Geduld haben ...
11.9.2024 - Berufsstarter-Börse in Goslar
Schlechtes Wetter - schlechte Laune? Nicht mit uns! Denn wir fahren zur Berufsstarter-Börse nach Goslar.
Auf uns warten viele Firmen, Betriebe und Schulen. An den Ständen können wir viele Sachen ausprobieren und mitnehmen. Aber vor allem erfahren wir, wie man dort arbeitet und lernt.
Viele der Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II haben auch nach Praktikumsplätzen gefragt. Es war ein spannender Tag!
10.9.2024 - AG-Vorstellung
Wir freuen uns schon sehr darauf - bald starten wieder die Arbeitsgemeinschaften!
Heute wurden viele tolle AG-Angebote vorgestellt - von Tanz und Musik über Sport und Bewegung bis hin zu Spiel und Erkundungen ist für jede und jeden etwas dabei. Die Schülerinnen und Schüler können nun wählen, was sie künftig an jedem Dienstag Nachmittag tun wollen.
Am 24.9.2024 13.30 Uhr geht es dann los...
2.9.-6.9.2024 - Jugendwaldeinsatz im Nationalpark Harz
Auch in diesem Schuljahr waren Schülerinnen und Schüler der Abschlussstufe im Jugendwaldeinsatz. Eine Woche lang haben sie fleißig gearbeitet, aber auch jede Menge Spaß gehabt.
Klickt HIER für noch viel mehr tolle Bilder...
27.8.2024 - Die Freiraum-Klasse lernt filzen
Wir hatten Besuch von eine Schäferin. Sie hat auch ihre Hündin Paige mitgebracht, die ganz viel mit uns gekuschelt hat. Wir haben gelernt, was wir mit der Wolle unserer Freiraumschafe machen können. Dann haben wir alle ein buntes Monster gefilzt. In dem Monster versteckt sich eine Murmel. Das war ein richtig schöner Tag und wir möchten die Schäferei mit ihren vielen Schafen auf jeden Fall einmal besuchen.
23.8.2024 - Klassik im Klassenzimmer
Die Musikerinnen Anna Rheinländer und Alvyda Lee besuchten uns. Sie spielten ein klassisches Konzert auf einem Klavier und einer Querflöte.
Sie nahmen uns mit auf eine musikalische Reise nach Österreich, Frankreich und wieder nach Hause. Wir konnten schunkeln und klatschen bei Walzerklängen und zu einer Polka durften wir tanzen. Es war ein toller Ausflug in ganz unterschiedliche klassische Musikstücke.
Beide Musikerinnen erzählten auch von ihrem Leben. Sie haben viele Jahre geübt und Musik an der Universität studiert, um so gut auf ihren Instrumenten spielen zu können. Mit großem Applaus verabschiedeten wir uns von ihnen. Auch den beiden hat es viel Freude bereitet, bei uns auftreten zu dürfen.
Ein herzliches Dankeschön und weiterhin gute Reise, liebe Anna und Alvyda!
21.8.2024 - Ausflug ins "Grüne Klassenzimmer" nach Wernigerode
Die Freiraumklasse hat sich auf den Weg gemacht und das "Grüne Klassenzimmer" im Bürgerpark Wernigerode besucht. Das "Grüne Klassenzimmer" ist ein besonderer Lernort. Hier fehlen wie in der Freiraum-Klasse auch Tische, Stühle und eine Tafel. dafür gibt es Erlebnisstationen und Experimentierangebote. Man findet also selbst Dinge heraus, anstatt nur darüber zu lesen oder zu hören.
Wir haben uns heute mit dem Thema Wasser beschäftigt. Klar, weiß ja jeder, Wasser ist nass. Aber wist da auch irgendwie Leben drin? Besonders gut gefallen hat uns der See und wir durften viel erforschen. Die Arbeit mit den Mikroskopen war spannend. gar nicht so einfach, die richtige Einstellung zu finden, damit man alles viel, viel größer sehen kann.
Die Spielplätze im Bürgerpark sind richtig toll und es gibt super lange Rutschen und aufregende Hängebrücken.
Zum Abschluss gab es noch Pommes und einen Cocktail aus Holunderblüten. Wir möchten den Bürgerpark auf jeden Fall noch einmal besuchen.
20.8.2024 - Herzlichen Glückwunsch!
Geburtstage feiern wir gern, und wir feiern sie oft laut und bunt! Ganz besonders, wenn es runde Geburtstage sind, also mit einer Null am Ende.
Frau Papke und Herr Wehmeier dürfen sich ein andermal auf so einen besonderen Geburtstag freuen, wie ihn Herr Skotarek heute hat. Wir haben laut und schön für alle Geburtstagskinder gesungen und alle Schüsseln leer genascht.
Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch!
12.8.2024 - Herzlich willkommen, ihr Schulkinder!
Heute war ein großer Tag für kleine Leute an der Schule am Harly. Die Schulgemeinschaft hat die Schülerinnen und Schüler der neuen Klassen P1 und P2 begrüßt - mit einem Jubelgang, bunten Fähnchen und Seifenblasen.
Die Einschulungskinder wurden in der Mensa begrüßt - ganz schön aufregend, so viele Leute waren da! Da ist es doch ganz tröstlich, wenn man sein Kuscheltier mitnehmen kann ...
Nach einem dynamischen Auftritt der Elephant-Band und Begrüßungsworten unserer Schulleiterin Frau Albers ging es zur 1. Unterrichtsstunde. In der Zwischenzeit haben sich die Gäste bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen mit Herrn Weihrich, dem Vorsitzenden unseres Fördervereins der Schule, unterhalten. Er hatte kleine Schultüten als Gruß des Fördervereins mitgebracht.
Für alle Schülerinnen und Schüler der Schule gab es das schon fast traditionelle Schuljahres-Begrüßungseis auf dem Schulhof. Eine gute Abkühlung bei den heutigen 29 ° C ...
Wir wünschen allen Kindern der 1. Klassen und auch allen anderen neuen Schülerinnen und Schülern an unserer Schule einen guten Start - seid willkommen!