Sekundarstufe II

In der Sekundarstufe II bereiten sich die Schülerinnen und Schüler in den Schulbesuchsjahren 10 bis 12 auf ihre künftigen Herausforderungen vor. Aktuelle Herausforderungen werden als Lernfelder aufgegriffen. Für den erfolgreichen Übergang ins Erwachsenenleben ist das Prinzip der Erwachsenenpädagogik entscheidend.

Das Kerncurriculum des Landes Niedersachsen für die Sekundarstufe II wird durch einen schuleigenen Lehrplan konkretisiert. Jeder Jahrgangsstufe sind verbindliche Projekte zugewiesen, die miteinander verbunden sind und aufeinander aufbauen. Bisher erworbene und neue Kompetenzen orientieren sich verstärkt auf eine umfassende Selbstständigkeitsentwicklung in verschiedenen Lebens- und damit Lernbereichen.

Im Bereich Mobilität gewinnen die Schülerinnen und Schüler Sicherheit als aktive Verkehrsteilnehmende. Ein Ziel kann die Entwicklung der nötigen Kompetenzen sein, um den Schulweg eigenständig mit Bus und Bahn zu bewältigen.

Im Bereich Freizeit finden klasseninterne, aber auch klassenübergreifende Unternehmungen statt. Die Schülerinnen und Schüler lernen, diese selbst zu organisieren und finanzieren sie teilweise auch selbst durch den Verkauf eigener Produkte.

Im Bereich Technik und moderne Medien steht eine große Zahl an Geräten wie Tablets zur Verfügung. Sie werden nicht nur als Lernmittel genutzt, sondern auch für die Produktion eigener Filme. Diese bereichern nicht nur das Schulleben, sondern wurden auch schon mit Preisen gewürdigt.

Im Bereich Demokratie und Partizipation lernen die Schülerinnen und Schüler, Einfluss auf ihre Lebenssituation zu nehmen und sich wirksam in ihre Gemeinschaft einzubringen. Dabei dienen die regelmäßigen gemeinsamen Frühstücke nicht nur dem Miteinander, sondern auch dem Austausch und der demokratischen Meinungsbildung. Neuerungen wie die Einrichtung einer eigenen Chillzone gehen auf Vorschläge der Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II zurück.

Im Bereich Wohnen lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Wohnformen kennen und unternehmen dazu Exkursionen. Dabei setzen sie sich mit eigenen Vorstellungen und ihrem individuellen Bedarf an Unterstützung auseinander.

Für den Bereich der Berufsorientierung gibt es ein eigenes Konzept. Wichtige Elemente sind verschiedene Angebote des Berufsorientierungsunterrichts an Berufsbildenden Schulen im Landkreis Goslar sowie individuelle Praktika in Betrieben und Einrichtungen. Im jährlichen Jugendwaldeinsatz gewinnen die Schülerinnen und Schüler im Nationalpark Harz aktiv Erfahrungen in der Forstwirtschaft und tragen wirksam zum Schutz der Natur bei.

Seit 2009 besteht die Schülerfirma KIOSK SGmbH. Sie versorgt die Schulgemeinschaft mit Süßigkeiten und eigenen Produkten und ist ein motivierender Lernort, an dem verschiedenste Kompetenzen gefördert werden. Ein jüngeres Projekt ist das Schülercafé mit dem Schwerpunkt Gastronomie, in dem die Schülerinnen und Schüler den Gästen Kaffee und selbstgebackener Kuchen servieren.

Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler und ihre Erziehungsberechtigten in der Kooperation mit der Agentur für Arbeit und organisieren eigene Arbeits- und Berufsmessen, auf denen sich Arbeitsgeber und Bildungsträger vorstellen.