FreiRaum-Klasse

Die FreiRaum-Klasse der Schule ist ganz neu zum Schuljahresbeginn 2022/2023 an den Start gegangen. Wir stellen hier die wichtigsten Fakten zu diesem Projektmodell vor.

1. Welche SchülerInnen besuchen die FreiRaum-Klasse?

Derzeit besuchen SchülerInnen aus der Klassenstufe 2-8 die FreiRaum-Klasse.

2. Wie lange bleibt man in der FreiRaum-Klasse?

Vorerst ist das Projekt für ein Schuljahr konzipiert. Es gibt dann die Möglichkeit, in eine andere Klasse zu wechseln oder auch in der FreiRaum-Klasse zu verbleiben. In jedem Fall gibt es am Ende des Schuljahres ein umfangreiches Elterngespräch, in dem die Perspektiven des folgenden Schuljahres dargestellt und besprochen werden.

3. Welchen Schwerpunkt verfolgt die FreiRaum-Klasse?

Der Schwerpunkt der Förderung liegt in der Anbahnung, Ausbildung und Weiterentwicklung der eigenen sozial-emotionalen Kompetenzbereiche, welche die Basis für ein erfolgreiches Lernen bilden. Dabei können beispielsweise die Ausbildung von Teamfähigkeit, das Aushalten von Frustrationen und Misserfolgen im Vordergrund stehen. Inhaltlicher Wegweiser werden dabei verschiedene Projekte sein, in denen die SchülerInnen neben dem Lernstoff ihre persönlichen Stärken und Kompetenzen erfahren, wahrnehmen und entwickeln.

4. Werden alle Fächer unterrichtet?

Ja! Die Kulturtechniken und alle weiteren Fächer werden in die geplanten Projekte integriert und somit weiter unterrichtet.

5. Wo wird unterrichtet?

Der Unterricht findet sowohl im Klassenraum als auch in der freien Natur statt. Die Umgebung rund um den Vienenburger See, der Harly-Wald sowie ein fußläufig erreichbares Wiesengrundstück werden genutzt.

6. Welche sanitären Anlagen werden genutzt?

Wir nutzen die sanitären Anlagen in der Schule. Auf dem Wiesengrundstück gibt es für den Notfall eine Komposttoilette.

7. Gibt es in der FreiRaum-Klasse Tiere?

Ja! Wir arbeiten im Rahmen der tiergestützten Pädagogik mit verschiedenen Tierarten wie Hunden, Schafen, Hühnern, Kleintieren (Kaninchen / Meerschweinchen) und allen frei lebenden Wildtieren (z.B. Schnecken, Insekten etc.).

8. Wo werden die Mahlzeiten eingenommen?

Das Frühstück wird im Freien eingenommen. Das Mittagessen wird stets in der Schule verzehrt.

9. Nehmen die SchülerInnen der FreiRaum-Klasse noch am Schulleben teil?
Ja! Die Klasse pflegt einen möglichst engen Bezug zu der Schulgemeinschaft. Es werden gemeinsame Projekte geplant und Klassen eingeladen. Es wird an allen Schulveranstaltungen und den AG‘s teilgenommen. Wir versuchen auch den Sport- oder Musikunterricht gemeinsam mit anderen Klassen zu organisieren.