6.12.2023 - Ein Nikolausfrühstück mit Spekulatius
Spekulatius zum Frühstück
Heute ging es natürlich weiter mit der Geschichte von dem Drachen Spekulatius und der großen Herausforderung, ihn vor den Eltern geheim zu halten. Mit Spannung wurde der 6. Teil der Geschichte erwartet. Gerne hätten wir auch Teil 7 der Geschichte schon gehört. Das ging aber natürlich nicht. Frau Habich hat aber schon heimlich geguckt.
Uns erwartete dafür ein zauberhaftes Nikolausfrühstück. Das war auch lecker und wir freuen uns auf morgen.
5.12.2023 - Ein Spekulatius-Drache erlebt ein Abendteuer ...
Adventszeit - Geschichtenzeit
Wer klopft da in einem goldenen Ei? Wer könnte das sein ? Wieso liest man im Adventskalender eigentlich nur besinnliche Sprüche? Wie versteckt man einen Drachen vor seinen Eltern und wie schmecken eigentlich Spekulatius?
Diese und viele andere Fragen beantwortet uns Frau Habich jeden Morgen beim Lesen einer zauberhaften Adventsgeschichte. Wir sind sehr gespannt, wie es in den nächsten Tagen bis zum Heiligabend wohl weiter gehen wird mit unserem besinnlichen Adventskalender.
1.12.2023 - Fröhliche Weihnacht...
… überall, tönet durch die Flure froher Schall!
Heute haben wir uns zum ersten Mal wieder zum Adventssingen getroffen. Unser Baum aus dem Wald der Freiraum-Klasse wurde von der Primarstufe richtig schön geschmückt. Er schimmert, glitzert und funkelt, und hat das Singen ganz besonders schön gemacht.
Wir treffen uns an jedem Freitag bis Weihnachten um 8:00 Uhr im Foyer und singen uns jedes Mal ein Stückchen näher an Weihnachten heran.
28.11.2023 - Unser Weihnachtsbaum kommt an!
Ein Winterwetter wie im Märchenbuch! Über Nacht haben sich die Wiesen weiß zugedeckt, alle Auto tragen eine Schneemütze und im Wald ist es ganz ruhig. Wäre da nicht eine fröhliche Schülergruppe, die auf der Suche nach unserem Weihnachtsbaum für das Schulhaus ist. Zusammen haben sie sich aufgemacht, um mit der Freiraum-Klasse den allerschönsten und allergrößten Baum zu finden und in die Schule zu bringen.
Im Foyer wurde der Baum mit Spannung erwartet. Ein Gitarrentrio hat derweil Lieder angestimmt und dann - der große Moment! Er ist da, unser Baum! Erstmal wurde der Schnee von den Ästen geschüttelt und dann wurde der Baum aufgestellt. Er musste noch gekürzt werden, denn der allergrößte Baum war ein bisschen zu groß für unser Foyer.
Zum Abschluss gab's Punsch und Lebkuchen, die die Mitarbeiter der Ess-Bar gebacken haben.
16.11.2023 - Projekttag "Wir arbeiten mit Ton"
Es weihnachtet bald ...
Es ist schon fast Tradition, dass die Klassen der Sekundarstufe II einen Verkaufstisch im Kaufhaus der Goslarschen Höfen dekorieren und ihre Waren anbieten. Und somit stellt sich in jedem Jahr die Frage: "Was wollen wir präsentieren?"
In diesem Jahr hatten wir Lust auf ein großes Experiment - wir wollen mit Ton arbeiten! Wir haben uns überlegt, dass wir kleine Geschenkanhänger und Seifenschalen herstellen wollen. Prima, dass wir einen so großen Brennofen im Werkraum haben. Es war ganz schön aufregend, als die getrockneten Tonstücke in den Ofen gelegt wurden. Gespannt haben wir die Temperaturanzeige beobachtet. Über 1000 ° C - das kann man sich gar nicht vorstellen! Und es hat ewig gedauert, bis der Ofen so weit abgekühlt ist, dass wir ihn öffnen können.
Hier könnt ihr die Anfänge sehen: Der Ton wird ausgerollt und dann geprägt. Später stanzen wir Teile aus oder schneiden sie mit der Töpfernadel aus. Die Seifenschalen werden gebogen. Die Anhänger müssen ein Loch bekommen, sonst kann man später kein Band durchfädeln.
Wir haben mit rotem und mit weißem Ton gearbeitet. Aber am Anfang waren wir verwirrt: Der weiße Ton ist dunkelgrau und der rote Ton ist hellbraun. Die endgültige Farbe sieht man erst nach dem Brennen.
Ein Brennofen ist eine grandiose Sache! Man muss die zu brennenden Stücke trocknen lassen, dann setzt man sie vorsichtig in den Ofen und dann dauert der Brennvorgang bis zur Ofenöffnung ungefähr 24 Stunden - also einen ganzen Tag. Man muss ganz schön lange warten, bis man ein Ergebnis sieht.
Jetzt wird es noch spannender: Die gebrannten Stücke werden glasiert. Die Farbe sieht zuerst ganz anders aus als nach dem Brennen. Also wieder so lange warten ...
Nächste Woche geht es weiter mit der Arbeit, denn wir müssen für unseren Verkaufstisch noch einiges herstellen ...
15.11.2023 - Ein Wolf ist in der Schule?
Ja, ihr habt richtig gelesen. Wir hatten einen echten Wolf in der Schule.
Der Wolf ist das dritte Tier, dass die Primarstufenklassen und die Freiraumklasse in diesem Schuljahr als einheimisches Tier kennen gelernt haben.
Mit Hilfe von Melanie Bänsch vom Nabu wurde ein schöner Projekttag mit vielen Stationen geplant und umgesetzt.
Es wurden Pfotenabdrücke von Wölfen in Gips gegossen, Stoffbeutel mit Wolfsmotiven bemalt und Spiele zum Thema Wolf und dessen Jagdverhalten gespielt. Natürlich wurde auch viel über die Familie des Wolfes und seine Lebensweise und Sinne gelernt.
Die SchülerInnen und KollegInnen staunten allerdings nicht schlecht, als an dem Projekttag tatsächlich ein echter Wolf auf dem Schulflur stand. Diese wirklich besondere Überraschung haben wir unserem Hausmeister Herrn Nause zu verdanken! Es war wieder ein rundum schöner und ereignisreicher Tag.
14.11.2023 - Vorstellung der AG-Angebote
In der nächsten Woche starten unsere AGs. Aber welche Arbeitsgemeinschaften werden in diesem Schuljahr angeboten? Das wurde heute im Foyer vorgestellt.
Aus diesen Angeboten könnt ihr wählen: Spiel und Freizeit, Wald und Wiese, Roboter und Programmieren, Singen Tanzen und Trommeln, Rezepte mit Kräutern, Bauen und Konstruieren, Kneten, Deko, Brücken-Baustellen-Beobachtung (BBB), Laufen, Wandern, Backen, Basketball, Kreativ-AG.
Gar nicht so leicht, sich da für etwas zu entscheiden. Wir sammeln eure Wünsche, am kommenden Dienstag starten dann die Arbeitsgemeinschaften.
7.11.2023 - Wir bekommen unser Schild! Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage!
Heute vor genau einem Jahr hat sich unsere Schulgemeinschaft überlegt, dass es wichtig ist, miteinander über Rassismus zu sprechen und gemeinsam nachzudenken, was wir gegen Diskriminierung tun können. Seither ist ganz viel passiert: Es gab Fortbildungen für das Kollegium, in Arbeitsgruppen wurden Konzepte geschrieben, wir hatten eine großartige Projektwoche mit einem wunderbaren Schulfest. Und heute feiern wir den Abschluss dieser Phase: Wir bekommen unser Schulschild! Wir sind die 461. Schule in Niedersachsen, die dieses Schild als Auszeichnung an ihrem Schulgebäude tragen darf. Aber es ist nicht nur ein Schild, sondern es ist ein Versprechen: Das Versprechen, alle Menschen gleich zu behandeln, egal, welches Geschlecht und welche Religion sie haben. Zu helfen, wenn jemand wegen seines Glaubens oder wegen seiner Hautfarbe beleidigt wird. Sich einzusetzen dafür, dass alle verstehen, was Gleichberechtigung ist.
Heute haben wir Fotos vom letzten Jahr gesehen. Wir hörten die Weltpremiere des Liedes, das die Musik-Projektband in der Projektwoche geschrieben hat. Und es gab ein großes Geheimnis, das in ein weißes Tuch mit vielen Handabdrücken gehüllt war. Erinnert ihr euch, so viele bunte Handabdrücke gab es auch in der Projektwoche ...
Frau Maack von der AWO Goslar hat in ihrer Rede alles aufgezählt, was unsere Schulgemeinschaft unternommen hat. Danach hat sie den Projekt-Paten vorgestellt, der unseren weiteren Weg unterstützen wird: Mit viel Jubel wurde Herr Piehl empfangen. Als unser Hausmeister hat er sehr viele Jahre in unserer Schule gearbeitet und kennt uns alle gut. Jetzt ist er im Ruhestand und hat sich bereiterklärt, unser Projekt-Pate zu sein. Ihn können wir um Hilfe bitten, er wird zu Gesprächsgruppen dazukommen und vielleicht sogar in einer nächsten Projektwoche eine Gruppe betreuen? Mal sehen, wie unser Weg weitergeht. Heute hatte Herr Piehl die Ehre, das Schild zu enthüllen.
Auf jeden Fall ist dies ein Moment, um dem Organisationsteam zu danken. In sehr vielen Stunden haben sie telefoniert, mit verschiedenen Leuten gesprochen, Projekte entwickelt, eine Projektwoche, ein Abschlussfest geplant und den heutigen Tag vorbereitet.
Habt ihr es gesehen? Schaut mal das letzte Foto an. Herr Piehl ist gleich mit dem Schild unter dem Arm zum Eingang marschiert und hat überlegt, wo wir es am besten anbringen könnten. Alle sollen das Schild sehen können. Dann weiß jeder Besucher unserer Schule gleich Bescheid, was bei uns wichtig ist.
Artikel in der Goslarschen Zeitung vom 11.11.2023
12.10.2023 - Herbstfest
Wir hatten heute ein richtig tolles Herbstfest! Mit Musik und Tanz, mit Grusel und Abenteuer, mit Kuchen und Cocktails, mit Spiel und Spaß, und auch mit vielen Gästen.
In vielen Räumen konnte man die verschiedensten Sachen erleben. Für alle war etwas dabei, und alle haben dabei geholfen, dass wir so einen schönen Tag hatten! Es wurde schon langsam dunkel, als ein lauter Gongschlag über die Flure hallte und alle Gespenster und Gerippe fröhlich nach Hause fuhren...
09.10.2023 - Wohnt da jemand?
Wir haben heute wieder mit Herrn Stolze die außerschulischen Nistkästen am Vienenburger See besucht. Nicht einfach so, denn sie müssen auch mal sauber gemacht werden.
Vorher haben wir mit der Kamera nachgesehen, ob jemand im Haus ist. Die Vögel sind schon ausgezogen. Aber ein paar Mäuse haben für den Winter ein schönes Quartier gefunden.
06.10.2023 - Kürbisverkauf
Der Herbst ist da! Lange Hosen und Hofpausen mit Jacken. Der Wind pfeift um die Hausecke. Was gibt es da Schöneres, als im Hauswirtschaftsunterricht Kürbissuppe zu kochen? Oder Kürbiskuchen backen? Oder Kürbismarmelade kochen?
Für alle Klassen, die noch einen Kürbis brauchten, gab es einen Kürbisverkauf. Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II hatten Listen erstellt, die Kürbis aus dem Auto geladen und einen Verkaufsstand dekoriert. Und dann kamen die Klassen und haben sich die allerschönsten Exemplare herausgesucht - zum Kochen, Backen oder auch zum Schnitzen. Denn schon am Donnerstag feiern wir unser großes Herbstfest und sicherlich gibt es den einen oder anderen beleuchteten Kürbis zu sehen ...
05.10.2023 - Ausflug ins Luchsgehege
Psssstttttt - wer kommt denn da? Das ist doch keine Wildkatze - das Tier ist ja viel größer!
Es ist ein tatsächlich ein Luchs. Das zweite Tier, das die Primarstufenklassen und die Freiraumklasse in diesem Schuljahr als einheimisches Tier aus dem Harz kennen gelernt haben. Einen Luchs zu sehen ist aber sogar in dem Gehege in Bad Harzburg nur ganz selten möglich. Umso größer war heute die Freude, denn gleich zwei der wunderschönen Tiere haben sich uns ganz nah gezeigt.
Dank unserer Rangerin Karla aus dem Nationalpark haben wir noch viel über den Luchs gelernt. Dass wir noch ein tolles Essen in der Waldgaststätte Rabenklippen bekommen haben, alle mutig mit der Seilbahn gefahren sind und wir bestes Wetter und ganz viel Spaß gemeinsam hatten, sei natürlich auch noch erwähnt.
Großer Dank gilt auch dem Förderverein, der diesen Ausflug tatkräftig unterstützt hat. Seid gespannt, welches Tier wir in diesem Schuljahr noch kennenlernen.
27.9.2023 - Puppentheater!
Die Primarstufe hat heute im "Haus der Betreuung und Pflege Vienenburg" das Puppentheater „Das Eichhorn und das Nashörnchen - oder die große Zauberei“ gesehen. Mit dem Zauberspruch „1 2 3 Zauberkasper komm herbei …“, konnten die Schüler:innen und Bewohner:innen auch aktiv mitwirken. Staunend wurde dem Schauspiel gelauscht und mitgefiebert.
27.9.2023 - 35. Goslarer Klaviertage
18.9. - 22.9.2023 - Jugendwaldeinsatz in Braunlage
Endlich ist es soweit! Es geht zum 13. Mal zum Jugendwaldeinsatz. 21 Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II sind dieses Mal dabei.
Im Jugendwaldheim Brunnenbachsmühle warten schon Herr Schwerdt und sein Team auf uns. Nach der Begrüßung und der Führung durch das Haus haben wir viel Spaß beim Bogenschießen. Herr Arnold gibt später für seine Trefferkünste Kekse für alle aus...
Nach dem Frühstück geht es mit den Forstarbeitern zur Arbeit in den Nationalpark Harz.
Unsere Arbeit steht unter dem Motto "Wir machen den Weg frei!". Mit Buschmannsäge, Astschere und vereinten Kräften schneiden wir an jedem Arbeitstag Wege im Wald frei.
Aber es gibt nicht nur Arbeit. Wir bekommen Besuch aus der Schule und verbringen miteinander die Freizeit.
Die besten Partys steigen übrigens in der Küche und am Lagerfeuer...
Wisst ihr, wie sich Wind mit Geschwindigkeiten über 70 km/h anfühlt? Nach unserem Ausflug auf den Brocken wissen wir es auf jeden Fall!
Im Museum auf dem Brocken stehen Wind und Zeit still. Wir erfahren, was in der Vergangenheit alles auf dem Brocken passiert ist - ganz schön spannend...
Bei wunderbarem Wetter wandern wir nach dem Shopping von Braunlage zum Jugendwaldheim.
Im Brunnenbach direkt vor unserem Haus schürfen wir nach Gold. Naja, soooo viel haben wir wohl nicht gefunden...
Der Luchs ist ein wichtiges Tier im Nationalpark. Es gab ihn hier lange nicht mehr, aber nun streifen immer mehr Luchse unsere Wälder.
Beim Luchsgehege erfahren wir viel über dieses schöne Tier, unter anderem, dass er sich sehr gut verstecken kann...
Wir haben sehr gut gearbeitet und uns die Pizza verdient!
Es waren wieder tolle Tage in Braunlage - herzlichen Dank an das Team vom Jugendwaldheim Brunnenbachsmühle.
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!
14.9.2023 - Besuch im Wildkatzengehege
Schon früh morgens um 8.oo Uhr herrschte ein aufgeregtes Treiben in der Schule, denn der NABU Goslar hat uns einen Ausflug zum Wildkatzengehege geschenkt. Da war die Freude natürlich groß!
Mit einer großen Portion guter Laune und einem ordentlichen Frühstück im Gepäck ging unsere Wanderung am Radau Wasserfall los. Dort hat schon Thorsten Brunke vom Wildkatzengehege auf uns gewartet. Nach einem Picknick ging's weiter auf Wanderung. Oben angekommen wurden wir von Frau Jerke (1. Vorsitzende NABU Goslar) begrüßt und dann gab es leckere Hotdogs zum Mittagessen. Anschließend haben wir in drei Gruppen die Wildkatzen und die Ausstellung zu diesen spannenden Tieren besucht.
Die Wildkatzen sind wirklich niedlich, aber streicheln durften wir sie natürlich nicht, denn es sind ja Wildtiere. Dafür konnten wir zusehen, wie sie gefüttert wurden. Einige von den Katzen waren wirklich sehr hungrig und konnten sehr hoch springen. Wir haben viel über das Aussehen und den Lebensraum der Tiere bei uns im Harz erfahren und konnten alle Fragen von einem Quiz beantworten. Es gibt im Wildkatzengehege aber auch einen Hauskater, Hugo, der hat sich von uns streicheln lassen. Auf dem Spielplatz hatten wir auch viel Spaß und das Wetter war großartig!
Wir danken dem NABU Goslar für diesen wirklich gelungen, informativen, abenteuerreichen und spannenden Ausflug! (NR)
14.9.2023 - Miteinander - Ausstellung in den Goslarschen Höfen
Gemeinsam zeichnen und malen - miteinander stark werden, das war das Motto der Kunst AG 22/23. Sie hat im vergangenen Schuljahr mit viel Eifer und Spaß auf die Ausstellung in den Goslarschen Höfen hingearbeitet.
Viele bunte Kunstwerke können nun zwei Monate lang von Gästen des HofCafés besichtigt werden. In einer tollen Eröffnungsfeier hat Frau Haacke vom Team HofArt unsere Bilder und Objekte gelobt, weil sie bunt und abwechslungsreich sind und weil alle Kunstwerke gemeinsam gestaltet wurden.
Bei der Eröffnung hat unsere Elephant Band für Superstimmung gesorgt. Bei "Komet" und einem eigenen Farbenlied für die Künstlerinnen und Künstler konnten wir mitsingen und klatschen. Es waren viele Eltern, ehemaligen Kolleginnen und andere Gäste dort, die alle begeistert waren.
Wir freuen uns über viele Besucher und Besucherinnen unserer tollen Ausstellung. Diese ist noch bis zum 09. November zu besichtigen.
Artikel in der Goslarschen Zeitung vom 16.09.2023
14.9.2023 - Bistro-Eröffnung in der BBS Bassgeige
12.9.2023 - "Ein Legende verlässt das Gelände"
An unserer Schule muss man nicht fragen, wer diese 'Legende' ist. Das ist für alle klar: Es ist unser Hausmeister Kalle Piehl! Er geht bald in den Ruhestand.
Das ist für uns alle traurig, aber heute wollen ihn mit einem fröhlichen Schulfest verabschieden. Viele Personen sind eingeladen: Kalles Familie, Gäste anderer Schulen, vom Landkreis, ehemalige Kollegen und Kolleginnen und auch Schüler, die wir schon vor langer Zeit verabschiedet haben.
Zusammen haben wir alles vorbereitet, so manches Geheimnis wurde gehütet, viele Proben fanden hinter verschlossenen Türen statt.
Und dann ging es los: Die Halle war sehr voll und moderiert von zwei Kolleginnen gab es eine wunderbare Feierstunde. Die Elephant-Band hat gespielt, wir hörten einen Rap zu Ehren von Herrn Piehl und auch das Kollegium hat gesungen. Eine Strophe des Schulliedes wurde umgedichtet und es gab auch einen eigenen Song für Kalle. Klar, dass da auch manche Träne rollte.
Auf dem schön geschmückten Schulhof ging's weiter: Ein Buffet war aufgebaut, wie es sich für eine ordentliche Party gehört. Am Cocktailstand wurde ein besonderer Cocktail angeboten, der extra für unseren Hausmeister erfunden wurde. "Blaue Hose" - ihr wisst bestimmt schon, wie wir auf den Namen gekommen sind ...
"Good bye und hello", Herr Piehl! Das ganze Schuljahr lang bekommst du in jedem Monat eine Postkarte von einer Klasse und ganz sicher wirst du eingeladen werden. Den nächsten Termin kannst du dir schon mal notieren: Am 12.10.2023 feiern wir unser Herbstfest!
Artikel in der Goslarschen Zeitung vom 14.09.2023
8.9.2023 - Abschlussstufenfrühstück & Vorstellung der Kurse
Wenn man Schüler oder Schülerin in der SekII ist, dann kann man für den Freitag einen Kurs auswählen. Heute wurden die Kurse beim gemeinsamen Frühstück der Abschlussstufe vorgestellt: Man kann sich zwischen Englisch, Musik, Werkprojekten, Mode & Style, Deutsch und Schwimmen entscheiden. Gar nicht so einfach! Irgendwie ist ja alles interessant und spannend! Nach dem Jugendwaldeinsatz geht's los mit den Kursen.
7.9.2023 - Eröffnung des Schüler-Cafés
25.8.2023 - Klassik im Klassenzimmer
Frau und Herr Pacewicz haben uns am Freitag besucht. Tolle Musiker!
Frau Pacewicz hat uns mit ihrer Geige verzaubert. Sie spielte verschiedene bekannte und unbekannte klassische Musikstücke. Sie erklärte uns auch, wie eine Geige funktioniert.
Herr Pacewicz konnte richtig gut Klavier spielen. Auch er erzählte uns etwas zum Klavier, z.B. die Anzahl der Tasten. Zusammen klangen die Instrumente wunderbar. Wir konnten zur Musik klatschen unH schunkeln. Die beiden zeigten uns: Es kann sehr schön sein, einem klassischen Konzert zuzuhören. Wir freuen uns schon auf die nächsten Musiker. (MA)
21.8.2023 - Einschulungsfeier
Ein großer Tag für kleine Leute!
Heute haben wir an unserer Schule 7 Mädchen und Jungen eingeschult.
Frau Albers hat die Gäste begrüßt, die Schüler und Schülerinnen der Primarstufen hatten ein Lied von 2 kleinen Wölfen vorbereitet, die Elephant-Band hat gesungen und ein beeindruckendes Schlagzeugsolo abgeliefert - und dann war er da, der große Moment! Es wurden die Schultüten überreicht!
Die neue Klasse P1 wurde auf dem Schulhof mit einem Jubelgang begrüßt und dann gab's auch gleich die erste Unterrichtsstunde. Derweil tranken die Gäste auf dem Schulhof Kaffee und unterhielten sich, während die Schülerschaft den Eiswagen stürmte ...
Danke an alle, die den Tag so wunderbar vorbereitet haben!
Liebe Schülerinnen und Schüler, wir wünschen euch ganz viel Freude in unserer Schule!