Fotoalbum des Schuljahr 2010/11, 2. Halbjahr 

  Südseelauf, Juli 2011
  "Young Visions Finale" der Öffentlichen Versicherung Braunschweig - Auszeichnung für die Schülerfirma, Juni 2011
  "Stempelfieber" der Abschlussstufen
  Gesellschafterversammlung der Schülerfirma KIOSK SGmbH im Juni 2011
  Sportfest in Salzgitter im Juni 2011 
  Fußballturnier der Förderschulen GE am 31. Mai 2011 
  Workshop "Tortendekoration" für die MitarbeiterInnen der Schülerfirma KIOSK SGmbH mit der Bäckerei Milkau im Mai 2011
  Osterfrühstück in der Grundstufe im April 2011
  Kollegiumswanderung um den Kleinen Fallstein am 9.4.2011
  Präsentation der Schülerfirma beim Wettbewerb "Young Visions" im Braunschweig am 5.4.2011 
  Stammtisch der Beschäftigten an Förderschulen am 31.3.2011
  Fortbildung zur 1.Hilfe im März 2011
  Abstimmung über die Schul-T-Shirts am 28.3.2011
  NIG-Praktikanten zu Gast am 17.3.2011
  Geburtstagsfeiern
  Therapie mit Hund
  Schulkinotage in Goslar im März 2011
  Besuch auf dem Friedhof in Altenau am 11. März 2011

  Frauentag am 8. März 2011
  Fasching am 7. März 2011 
  Übergabe des "dm-Preises für nachhaltige Projekte an das Projekt "Jugendwaldeinsatz in der Abschlussstufe" am 3.3.2011
  Übergabe des "dm-Preises für nachhaltige Projekte" an die Schülerfirma KIOSK SGmbH am 25.2.2011 
  60. Geburstag von Fr. Schulte am 17.2.2011
  Schülersprecherwahl

 

Südseelauf 2011

Die Schülerinnen und Schüler der Oswald-Berkhan-Schule aus Braunschweig, der Schule am Harly aus Vienenburg, der Peter-Räuber-Schule aus Wolfenbüttel und der Peter-Pan-Schule aus Wolfsburg sind zum 11. Mal zum Südseelauf gestartet. Die traditionsreiche Veranstaltung fand bei tollem Laufwetter statt und manche bisherige Bestzeit wurde unterboten.

Danke für den schönen Schuljahresabschluss!

  

   

       

        

 

 

 

 Finale Young Visions in Braunschweig am 30.6.2011 - Auszeichnung der Schülerfirma KIOSK SGmbH

Mit Spannung erwarteten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schülerfirma KIOSK SGmbH das Finalergebnis des Wettbewerbs "Young Visions". In der Zentrale der Öffentlichen Versicherung Braunschweig wurde sie schließlich mit einem tollen 3.Platz und einer Prämie ausgezeichnet.

Einen ausführlichen Bericht der Veranstalter findet ihr hier!

 

Die Teilnehmer des Young-Visions-Finales am 30.6.2011.                        Artikel in der Goslarschen Zeitung vom 6.7.2011

 

Artikel im Braunschweiger Blick 7/2011


 

29. Juni 2011 - Entlassfeier, Kaffeetrinken & Party am Abend

Wir haben am 29. Juni mit einer Schulfeier unsere Entlassschüler verabschiedet. Wir wünschen ihnen auf ihrem weiteren Weg alles Gute und freuen uns, sie mal wieder in der Schule begrüßen zu dürfen, vielleicht besuchen sie uns ja bald?

Wir danken allen, die für ein so beeindruckendes Programm gesorgt haben.

   

   

   

   

   

                                                                    

                                                                    

Anschließend waren die Gäste zu Kaffee und Kuchen eingeladen.

   

Am Abend gab's eine große Party im Jugendzentrum Vienenburg. Danke, dass wir dort feiern durften!

    

    

    

    

   

   

Fast schon traditionell dürfen die Entlass- und Abschlussstufenschüler nach der Party in der Schule übernachten. Am Morgen gab's ein tolles Frühstück, vorbereitet von der Klasse A1. Danke dafür!

   

   

Artikel in der Goslarschen Zeitung vom 30.6.2011

 

 Stempelfieber! A2 und A3 eröffnen die Wandersaison im Sommer 2011!

Die Klassen A2 und A3 haben pünktlich zum Sommeranfang am 21.6.2011 das Molkenhaus in Bad Harzburg besucht.
Wir hoffen, dass es bei den nächsten Wanderungen besseres, sommerlicheres Wetter gibt...    

   

   

   

 

Gesellschafterversammlung der Schülerfirma KIOSK SGmbH im Juni 2011

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schülerfirma KIOSK SGmbH - also die Schülerinnen und Schüler der Klassen A2 und A3 - hatten zum diesjährigen Gesellschafterfrühstück eingeladen. In einer Präsentation stellten sie ihre Arbeit in diesem Schuljahr vor und berichteten von den Aufträgen, den Ereignissen und auch von den Preisen, die die Schülerfirma gewonnen hat.
Den Schülern der nachfolgenden Klassen wurde ein Kochlöffel als symbolischer Staffelstab übergeben, damit diese die Schülerfirma im nächsten Schuljahr leiten können.
Wir danken allen Gesellschaftern auch für die Erneuerungen der Einlagen in das Stammkapital der Schülerfirma!

   

 

   

        

 

   

   

   

 


 

Spiel- und Sportfest in Salzgitter im Juni 2011

Am 9. Juni waren wir zum Spiel- und Sportfest in Salzgitter und haben einen wunderbaren, sportlichen Tag erlebt.

   

Ein wunderbarer Tag in Salzgitter, dieser 9. Juni! Mit Bussen und PKWs reisten die Schülerinnen und Schüler an, begleitet von den Kollegen der Schule am Harly. Bei Sonnenschein und leichtem Wind stellten sich die Sportler den Disziplinen Laufen, Werfen und Springen. Mit grandiosen Erfolgen!

   

   

   

   

   

   

    

     

 


 

Fußballturnier der Förderschulen GE am 31. Mai 2011 

   

                                                                  Artikel in der Goslarschen Zeitung, 4.6.2011

Für noch viel mehr Fotos bitte auf den Link klicken!

 

Fußballturnier der Förderschulen GE

an der Schule am Harly am 31. Mai 2011

Herzlichen Dank an alle Helfer, die diesen Tag zu einem so schönen Ereignis haben werden lassen! Wir freuen uns auf das nächste Jahr!

Hier finden Sie viele Eindrücke von diesem Fußballturnier mit insgesamt 500 Spielern & Gästen.

    

   

   

   

 

   

   

                                 

   


 Workshop "Tortendekoration" für die MitarbeiterInnen der Schülerfirma KIOSK SGmbH mit der Bäckerei Milkau im Mai 2011

Die Schülerfirma KIOSK SGmbH hat sich beim "Young Visions"-Wettbewerb der Öffentlichen Versicherung Braunschweig für die Teilnahme am Finale qualifiziert und schon jetzt einen tollen Preis gewonnen: Die Bäckerei Milkau aus Braunschweig schickt uns den Bäcker- und Konditormeister Hr. Wannecke, der mit uns einen Tag lang verschiedene Tortendekorationen probte und uns zeigte, wie man mit einfachen Mitteln tolle Torten zaubern kann. Das haben wir gleich mal ausprobiert und eine Geburstagstorte für Lena verziert, denn sie feiert ihren 18. Geburstag!

                                     

                        

                                      
                                                   Artikel in der Goslarschen Zeitung, 26.5.2011
 


Osterfrühstück in der Grundstufe im April 2011

Die Klassen der Grundstufe trafen sich zum Osterfrühstück und freuten sich auf den Ferienstart.
    


Kollegiumswanderung um den Kleinen Fallstein am 9.4.2011

Die Kollegiumswanderung am 9.4.2011 führte uns bei zwischenzeitlichem Sonnenschein von Hornburg bis zum Bismarck-Turm bei Osterwieck und wieder zurück - einmal um den Kleinen Fallstein.
Danke an Hr. Truthmann für die Organisation, es war ein schöner und unterhaltsamer Wandertag, wir freuen uns schon auf den nächsten...

   

...siehe auch im internen Kollegenbereich der Homepage...


Präsentation der Schülerfirma bei "Young Visions" in Braunschweig am 5.4.2011

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden von der Öffentlichen Versicherung zum Halbfinale des Wettbewerbs "Young Visions" nach Braunschweig ins 'Haus der Wissenschaft' eingeladen. Dort präsentierten sie gemeinsam mit den anderen Bewerbern ihr Projekt. Sie beeindruckten die Jury mit ihrem Vortrag und erklärten ihre Tätigkeiten anhand von Fotos. Auch das Kuchenbuffet wurde von der Schülerfirma beliefert.

  

Nach der Ankunft ging's mit dem Fahrstuhl in den 3. Stock. Nachdem sich die Aufregung gelegt hatte, erklärten die Schülerinnen und Schüler der Jury und den anderen Gästen die Arbeitsweise unserer Schülerfirma. Die Gäste lernten einige erste Gebärden.

  

In der Pause konnten sich die Gäste davon überzeugen, wie gut der Kuchen unserer Schülerfirma schmeckt. Christian konnte die Fragen von Braunschweigs Sozialdezernenten Ulrich Markurth souverän beantworten.

Herzlichen Dank an alle Kollegen, die diese Präsentation vorbereitet und ermöglicht haben! 


Stammtisch der Beschäftigten an Förderschulen am 31.3.2011

                                                      

Der regelmäßige Stammtisch der Beschäftigten an Förderschulen traf sich an diesem Donnerstag in der Schule am Harly. Pädagogische Mitarbeiter und Lehrer verschiedener Schulen der Region nutzten den Abend, um sich kennenzulernen und sich über die jeweiligen Arbeitsfelder auszutauschen.
Für das Catering sorgte die Schülerfirma Kiosk SGmbH.


Fortbildung zur 1.Hilfe im März 2011

    

 

    

    

Notsituationen kommen stets unerwartet - oft ist es entscheidend, schnell das richtige zu tun. Als Beitrag zur Sicherheit an unserer Schule finden daher regelmäßig Fortbildungen zur 1.Hilfe für alle Kollegen statt. In diesem Monat hatten sie wieder die Gelegenheit, ihr Wissen aufzufrischen und sich in zahlreichen Maßnahmen der Lebensrettung und Wundversorgung zu üben.


Wir stimmen über unsere Schul-T-Shirts ab

Die Schülerinnen und Schüler stimmen über die Farbe der Schul-T-Shirts ab. Die Abstimmung wurde organisiert vom Schülerrat.

Nachtrag am 03.05.2011: Die am 02.05.2011 tagende Gesamtkonferenz hat die von den Schüler gewünschte Farbe Schwarz als Grundfarbe für die Schul-T-Shirts bestätigt.


NIG-Praktikanten zu Gast 

Am 17.3.2011 waren bei uns Schüler vom NIG in Bad Harzburg zu Gast. Sie absolvierten ein eintägiges Praktikum in den Klassen. 


Geburtstagsfeiern

Wie immer werden besondere Geburtstage bei uns auch besonders gefeiert.

Auch am 23.3.2011 sangen dazu alle Schüler und Kollegen - diesmal für Frau Göhre und nachträglich für Frau Richter.
Wir wünschten ihnen soviel Glück, wie Sterne am Himmel stehen - bzw. Sonnenstrahlen an diesem schönen Tag.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!


Therapie mit Hund

Unsere Schülerinnen und Schüler setzen auch in diesem Halbjahr ihre Lernbemühungen im Umgang mit verschiedenen Hunden fort.
Es ist kaum zu glauben, welche Fortschritte zu beobachten sind.

  

 


 Schulkinotage in Goslar im März 2011

Im März fanden die Schulkinotage in Goslar statt, zu denen sich viele Klassen angemeldet haben. Die Abschlussstufenklassen schauten sind den Film "LOL" an.
Einige Klassen haben das gleich mit einem Ausflug verbunden    . 

  

 


 Besuch auf dem Friedhof in Altenau am 11. März 2011

Schülerinnen und Schüler der Klassen A2 und A3 haben das Grab ihrer Mitschülerin Svenja auf dem Friedhof in Altenau besucht. Der neue Grabstein gefiel den Schülern sehr gut.
Wir haben für Svenja gelbe Rosen auf das Grab gestellt.

 

              

                  


Frauentag am 8. März 2011 

Anlässlich des 100. Internationalen Frauentags wurden auch in diesem Jahr viele bunte Primeln an die an der Schule arbeitenden Frauen und die Schülerinnen der Abschlussstufe verschenkt.
Herzlichen Dank dafür!

                        

                    

                        

                      


Fasching am 7. März 2011

Der Rosenmontag wurde auch in diesem Jahr gefeiert. Piraten, Cowboys, Prinzessinnen und viele andere übernahmen für einen Tag die Herrschaft über die Schule am Harly.
Auch ein herzliches Dankeschön an den Schülerrat, der die Disco vorbereitet hat.

 

 

 

 

         

                  

                              



Übergabe des "dm-Preises für nachhaltige Projekte" zur Weiterführung des Projektes "Jugendwaldeinsatz in der Abschlussstufe" am 3.3.2011

  

   

 

Einige Schülerinnen und Schüler der Abschlussstufe nahmen stellvertretend den Preis des Wettbewerbes "Ideen-Initiative - Zukunft - Projekte für Nachhaltigkeit" entgegen.
Das große Engagement unserer Schüler hat sich gelohnt, viele Kunden haben für uns abgestimmt und so haben wir 1000 € gewonnen. Mit dem Geld wird ein Teil des nächsten Jugendwaldeinsatzes im September 2011 in Schulenberg finanziert.
 
Beim Abschlussstufenfrühstück am nächsten Tag wurde der Erfolg gemeinsam gefeiert.


 Übergabe des "dm-Preises für nachhaltige Projekte" an die Schülerfirma KIOSK SGmbH am 25.2.2011

  

              

Die Schülerfirma KIOSK SGmbH wurde im Wettbewerb der nachhaltigen Projekte "Ideen - Initiative - Zukunft" mit 250 € ausgezeichnet. Mit dem Geld werden einige Neuanschaffungen möglich sein, wir freuen uns!


 60. Geburtstag von Fr. Schulte am 17.2.2011

Anlässlich des Geburtstages von Fr. Schulte trafen sich alle Schülerinnen und Schüler sowie alle Kolleginnen und Kollegen, um ihr ein Ständchen zu singen.
Ein paar Tage später wurde Fr. Schulte vom Kollegium mit einem abendlichen Büffet überrascht.

  

  

  

 

 


Schülersprecherwahl

Die Schülerinnen und Schüler der Schule am Harly haben ihre Schülersprecher gewählt. Alina und Jan haben die meisten Stimmen erhalten.
Herzlichen Dank an den Schülerrat und Herrn Wehmeier, die die Wahl vorbereitet und geleitet haben.

 

 

 

 

 

Ein wunderbarer Tag in Salzgitter, dieser 9. Juni! Mit Bussen und PKWs reisten die Schülerinnen und Schüler an, begleitet von den Kollegen der Schule am Harly. Bei Sonnenschein und leichtem Wind stellten sich die Sportler den Disziplinen Laufen, Werfen und Springen. Mit grandiosen Erfolgen!